Über mich

DSCF2135

Schon bei meiner Ausbildung zum staatlich-geprüften Physiotherapeuten war ich von der Motivation getrieben, den Patientinnen und Patienten bestmöglich zu helfen und ihre Beschwerden zu lindern.

Die Osteopathie basiert auf den Grundgedanken, den Mensch als Ganzes zu betrachten. Sie versucht nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern durch eine individuelle ganzheitliche Therapie auf die Ursachen einzugehen. Da für mich die Betrachtungsweise des Menschen als eine Einheit im Vordergrund steht und dies der Lehre der Osteopathie entspricht, habe ich zusätzlich zu meiner Ausbildung als Physiotherapeut eine osteopathische Ausbildung absolviert.

Ein Therapeut lernt ein Leben lang. In vielen Kursen und Weiterbildungen vertiefe ich fortlaufend meine Kenntnisse und eigne mir damit weitere Therapiemöglichkeiten an, zum Beispiel embryologische Techniken in der klassischen Osteopathie. 

Martin Knoop

I

Ausbildung
  • 2018: Abschluss der International Academy of Osteopathie Diplom of Osteopathy (DO), 1.350 Stunden
  • 2017: Heilpraktiker
  • 2009: Bachelor Physiotherapie (NL)
  • 2006: staatlich geprüfter Physiotherapeut
Osteopathie
  • Embryologische Techniken
  • Dry Needling
  • Kinesiologie
  • Back to Bone                     
  • Herz und Emotion

Weiterbildungen

Embryologische Techniken in der klassischen Osteopathie (3-teilige Kursreihe)

  • Gert-Jan Gelhever nach der Methode von Frank de Bakker D.O.
  • Die embryologische Entwicklung des Menschen als Grundlage für Diagnostik und Behandlung von sowohl parietale-, viszerale- als auch kranio-sakrale Läsionen werden behandelt
  • gjgosteopathie.nl

Back to Bone – Behandlung von intraossären Restriktionen

Die viszero-osteo Gelenkverbindungen

Herz und Emotionen 

Osteopathie und ihre Bedeutung für die Gesichts- und Mundraumentwicklung und in der funktionellen Kieferorthopädie bei Kindern

TMG in der osteopathischen Verkettung bei Erwachsenen

Applied Kniesiology 

Dry Needling Top30 DN 

Medizinische Trainingstherapie

Sportphysiotherapie 

Manuelle Therapie 

Manuelle Lymphdrinage 

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Rüdesheimer Platz 8 | 14197 Berlin
030 24 35 79 00